fbpx
Facebook

WIENER NEUSTADT 12. - 14. 06. 2022

LIEDKUNST FÜR DEN FRIEDEN

mobile-menu-btn

Der Verein

KS Tomasz Konieczny
Präsident-Stellvertreter

KS Tomasz Konieczny

Tomasz Konieczny zählt zu den international herausragenden Sängern des Bassbariton-Fachs und ist insbesondere als Wagner-Sänger weltbekannt. 2022 singt er in einer Neuproduktion der Bayreuther Festspiele die Titelpartie in „Der fliegende Holländer“, am Opernhaus Zürich steht er kurz zuvor als Wotan in einer Neuproduktion des „Rheingold“ auf der Bühne. 2019 gab er als Alberich (Das Rheingold) sein gefeiertes Debüt an der Metropolitan Opera New York. Eine besonders enge Beziehung verbindet ihn mit der Wiener Staatsoper, an der er 2019 zum Kammersänger ernannt wurde. Nach seinen großen Erfolgen als Alberich, Jochanaan (Salome), Wotan/Wanderer im Jubiläums-„Ring“ des Wagner-Jahres 2013 und als Jack Rance (La fanciulla del west) sang Tomasz Konieczny hier u. a. die Titelpartie von Hindemiths „Cardillac“, Telramund (Lohengrin), Mandryka (Arabella), Scarpia (Tosca) und Pizarro (Fidelio). In der Saison 2022/23 wird er wieder als Cardillac und Telramund auf der Bühne der Staatsoper stehen.

Geboren wurde Tomasz Konieczny 1972 in Łódź (Polen). Er studierte an der dortigen Filmakademie zunächst Schauspiel, wirkte als Schauspieler am Theater und war an verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen beteiligt. Sein Gesangsstudium absolvierte er an der Fryderyk-Chopin-Akademie in Warschau und an der Hochschule für Musik in Dresden. 1997 debütierte an der Oper Poznan (Polen) in der Titelpartie von Mozarts „Le nozze di Figaro“. Weitere Stationen seiner Karriere waren u. a. Engagements als Ensemblemitglied des Nationaltheaters Mannheim (2002–2006) und der Deutschen Oper am Rhein (2006–2014). 2008 debütierte er als Alberich an der Semperoper Dresden – hier kam es in der Folge zur engeren Zusammenarbeit mit Christian Thielemann, der auch 2018 am Pult stand, als Tomasz Konieczny in der Rolle des Telramund sein Bayreuth-Debüt gab. 2012 debütierte Konieczny als Pizarro in Washington und München, 2015 sang er diese Partie in einer Neuinszenierung der Salzburger Festspiele. Sein Rollendebüt als Mandryka in Strauss’ „Arabella“ gab er 2017 bei der Canadian Opera Company.

Auch im Konzertfach ist Tomasz Konieczny ein überaus erfolgreicher Interpret. Seine Liederabend-Programme präsentierte er in zahlreichen internationalen Konzerthäusern. Koniecznys Bedeutung als einer der wichtigsten Wagner-Sänger unserer Zeit ist in Aufnahmen unter Christian Thielemann, Sir Simon Rattle und Marek Janowski dokumentiert. Außerdem erschienen mehrere Lied-CDs, die Tomasz Konieczny mit dem Pianisten Lech Napierała aufgenommen hat.

Personenliste